Häufige Suchanfragen im Forum:
Aussehen meines Implantats – was meint Ihr dazu?
Die unabhängige Infoseite über Zahnimplantate-implantate.com › Forum › Forum › Aussehen meines Implantats – was meint Ihr dazu?
- Dieses Thema hat 92 Antworten sowie 770933 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 14 Jahren, 3 Monaten von Dr. Armin Nedjat aktualisiert.
-
ErstellerThema
-
Erika123Teilnehmer
-
ErstellerThema
-
AutorAntworten
-
Erika123Teilnehmer
… und die Seitenansicht: [img]https://www.implantate.com/images/fbfiles/images/Pic3.JPG[/img]
Erika123TeilnehmerHallo, allerseits!
Die neuen Kronen / die Brücke wurden zwischenzeitlich eingesetzt, und hier sieht man das Resultat:
Insgesamt – nach meinem Empfinden – ein deutlich verbessertes Bild, was die Formgebung und Natürlichkeit meiner Zähne anbelangt. Ich habe auch keinerlei Problem, mit diesen Zähnen zu lächeln und sie anderen Leuten zu „zeigen“.
Ein kleiner Wermutstropfen – meiner Ansicht nach – ist die dunklere Zahnfarbe. Habe jetzt A3 vorn und A3.5 an den Seitenzähnen, was bei einigen Lichtverhältnissen gut aussieht, bei anderen dagegen einen Gelbstich aufweist.
Vorteil ist, daß die oberen zu den unteren passen, die aufgrund der kürzeren oberen Zähne jetzt stärker zu sehen sind (und nach häufiger Verwendung von Chlorhexidin professionell gereinigt werden müssen!). In puncto Natürlichkeit und Harmonie ist es ein eindeutiger Zugewinn.
Nachteil ist, daß meine Zähne nicht mehr wie früher „strahlen“, wenn ich lächle, sondern eher eine Durchschnittsfarbe aufweisen.
Mein ZA hatte mir B1 empfohlen, was ich als viel zu hell empfand. Zwei Techniker im Labor rieten mir zu A3, das sei eine schöne Farbe. Das Probezähnchen mit A3 schien mir auch in Ordnung, obwohl ich kaum Gelegenheit hatte, mir andere Farbtöne anzusehen.
Es gab auch keine Einprobe, wie eigentlich geplant, sondern beim nächsten Besuch waren die Kronen fix und fertig zum Einsetzen. Im gleißenden Licht des Zahnarztstuhls war ich noch begeistert, weil alles wirklich schön und natürlich aussah, aber als ich wieder im Auto saß, merkte ich, wieviel dunkler meine Zähne jetzt sind.
Bin jetzt irgenwie zerrissen… insgesamt ist ein deutlich schöneres Bild entstanden, die Zähne sind ebenmäßig, symmetrisch, haben eine schöne Form.
Aber das „Strahlen“, wie ich es von meinen alten, wenn auch unförmigen Kronen kannte, ist weit weniger da.
Habe das Gefühl, einen Fehler gemacht zu haben, als ich die Ratschläge der beiden Techniker bereitwillig annahm.
Dieses Gefühl verstärkte sich noch, als ich einen Beitrag von Dr Zwanzig las, in dem er sich vehement dagegen aussprach, Patienten der Natürlichkeit halber zu dunkleren Zahnfarben zu überreden, wenn diese sich möglichst weiße Zähne wünschten.
War ich zu konservativ in der Ansicht, daß es besser sei, das Schönheitsideal „weiße Zähne“ zugunsten der Natürlichkeit (und Durchschnittlichkeit) zu opfern? Habe das Gefühl, als hätte ich die einmalige Gelegenheit, mir eine Zahnfarbe mehr oder weniger frei aussuchen zu können, verpatzt.
Wäre für Kommentare dankbar. [img]https://www.implantate.com/images/fbfiles/images/for_upload3.jpg[/img]
Erika123TeilnehmerDelia, in gewisser Weise ist Dein Urteil ein Trost, denn wenn andere zahnmedizinische Laien (und das sind ja die allermeisten von uns) es ähnlich positiv sehen wie Du, muß ich mich weniger „entstellt“ fühlen.
Erika123TeilnehmerZu Herrn Dr. Zwanzig:
Danke für Ihre aufklärende Antwort. Die Möglichkeit eines Mock-ups und eines Zahnfleischaufbaus mit Langzeitprovisorium höre ich jetzt zum ersten Mal. Mein Implantologe wies mich vor der definitiven Versorgung darauf hin, daß meine Zahnfleischlinie jetzt sichtbar noch oben verschoben sei (was sie bis zu einem gewissen Grad auch schon vorher war), die Möglichkeit einer Korrektur wurde aber nie angesprochen. Die Asymmetrie wurde damit begründet, daß die Bedingungen für ein Implantat in meinem Oberkiefer schwierig waren (Entzündungsherde an den Wurzeln, kaputtes Knochengewebe), und daß sich solche Schwierigkeiten erst einschätzen ließen, wenn man mit dem Bohrer im Knochen drinsitzt. Letztlich mußte er wohl die Implantate da setzen, wo es aus „funktioneller“ Sicht möglich war, statt da, wo es aus ästhetischer Sicht optimal gewesen wäre. Nun bin ich am überlegen, ob es sich lohnt dagegen anzugehen oder nicht. Auf jeden Fall werde ich die Möglichkeit des Zahnfleischaufbaus einmal ansprechen.
luisaTeilnehmerWillst Du meine ehrliche Meinung hören?
Die Zähne sehen absolut falsch aus!Ich meine, das liegt daran, dass die die Zähne zu dicht nebeneinander stellen und alle eine gleiche Höhe unten haben. Ich meine es nicht böse, ist halt meine ehrliche Meinung dazu!
Meine ‚Klapperemma‘ sieht dagegen noch natürlicher aus! Die beiden Schneidezähne sind etwas länger als der Rest.
Aber genau das ist meine Befürchtung, wenn der richtige Zahnersatz kommt, wie sieht das dann aus.
Vor 30 jahren hatte ich auch ein tolles Provisorium drinne, der teure Zahnersatz sah dagegen absolut ’scheixxe‘ aus.Nur, der wurde mir, ohne dass ich ihn vorher gesehen habe, einfach eingeklebt. Heute würde ich mir sowas nicht mehr gefallen lassen!
LG, Luisadr.kaizwanzigTeilnehmerGuten Tag,
Implanationen in der Oberkieferfront stellen immer eine besondere Herausforderung an das gesamte Behandlerteam dar. Fehler führen schnell zu deutlich für jedermann erkennbare, ästhetische Misserfolge und somit zum Ärger des Patienten. Mit Sofortimplantationen öffnet man schnell die Büchse der Pandora, weil da viele Faktoren stimmen müssen, damit das überhaupt vorhersagbar funktioniert. Vor der definitiven Versorgung hätte man ein Mock-up machen können, um einmal zu sehen, wie denn bei dieser hohen Lachlinie das ästhetische Ergebnis wird. Mit einem Zahnfleischaufbau und einem Langzeitprovisorium hätte man die „rote Ästhetik“ sicher besser konditionieren können. Ohne weitere Folgekosten ist das sicher nicht so leicht in den Griff zu kriegen. Ihren Unmut kann ich verstehen; das ist sicher nicht das, was man erwartet, wenn man vermutlich einiges an Geld bezahlt hat!
MfG
Dr. Kai Zwanzig
Spezialist Implantologiedelia1724TeilnehmerIch finde wirklich, dass es gut aussieht. 2 sowieso und bei 3 ist die Form vielleicht ein bisschen rund. Aber es sieht strahlend und gut aus.
Du für Dich siehst es nur, weil Du natürlich weißt, wie Du vorher aussahst – aber mit Brücken, Implantaten, etc., wirst Du nie wieder genauso wie vorher aussehen.
Eben ein bisschen anders … aber immer noch wie Du.Versuch‘ Freundschaft zu schließen mit Deinen neuen Zähnen und sieh‘ nicht nur auf den Makel, sondern richte den Blick auf die Schönheit, d.h.: Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich!
In dem Sinne … lächele weiter so strahlend wie auf dem Foto!
Liebe Grüße, Delia
Erika123TeilnehmerDanke für das Feedback. Das Metall an der Krone von 2 oben links wurde sichtbar, weil nach Extraktion von 1 oben links und trotz sofortiger Implantation der Kieferknochen zurückging. Meine Hauptsorge sind 2 und 3 oben rechts, also die neuen Zähne, weil sie mir sehr groß und klobig vorkommen. Dazu kommt die Asymmetrie. Es geht schon so weit, daß es mir peinlich ist zu lächeln, wenn Leute mir nah gegenüberstehen, weil ich denke, jetzt werden meine unebenen Beißer sichtbar.
Erika123TeilnehmerHier ein etwas verschwommenes Bild von meinen alten Kronen, bevor sie anfingen abzubrechen. Da sah mein Lächeln trotz kleiner Unregelmäßigkeiten noch ganz normal aus.
Ich könnte heulen, wenn ich das sehe… [img]https://www.implantate.com/images/fbfiles/images/Upload_3-61076e2828fb3c5e190896ae48fd2b3c.JPG[/img]
delia1724TeilnehmerIch finde, es sieht ganz gut aus!
Das einzige, was störend ist, ist dass an dem einen Zahn oben das Metall zu sehen ist.Liebe Grüße, Delia
Erika123TeilnehmerHier noch einmal von nahem, mit Zahnfleischrand. Es wurde mit Zahnfleischkeramik gearbeitet. [img]https://www.implantate.com/images/fbfiles/images/Upload_4.JPG[/img]
Erika123TeilnehmerHier ein Bild von nahem, ohne ausgeprägtes Lächeln. (Kann immer nur ein Foto pro Beitrag einbinden). [img]https://www.implantate.com/images/fbfiles/images/upload_2.jpg[/img]
Erika123TeilnehmerHallo, Ihr Lieben!
Habe nun seit gestern meinen neue Brücke (1 oben links bis 3 oben rechts). Das neue Implantat scheint fest und funktionsfähig. Leider hat sich meine Hoffnung auf ein deutlich verbessertes Erscheinungsbild nicht erfüllt. Die Brücken“zähne“ wirken nach wie vor klobig und künstlich und sehen eigentlich fast identisch aus mit der ersten Anfertigung im Juli letzten Jahres. Bin mit meinem Latein ziemlich am Ende: Gibt es wirklich absolut keine Möglichkeit, die Symmetrie meiner Zähne wieder herzustellen? [img]https://www.implantate.com/images/fbfiles/images/upload_1.JPG[/img]
Erika123TeilnehmerHier nun das Resultat der letzten Nachbesserung (1 oben links bis 3 oben rechts): Die Zähne sind jetzt deutlich kürzer und sehen nicht mehr ganz so schlimm aus. Weiß nicht, ob ich damit leben kann…. [img]https://www.implantate.com/images/fbfiles/images/Crop5-f70592d68b30a4f3ff8a2d7f3be0d808.JPG[/img]
Erika123TeilnehmerHallo,
habe vor wenigen Wochen eine vierteilige Brücke (Porzellan) eingesetzt bekommen von 1 oben links bis 3 oben rechts. Die Brücke sitzt auf zwei Implantaten – 1 oben links und 2 oben rechts. Die übrigen Zähne im OK haben ältere Metallkeramik-Kronen:
[url]https://img195.imageshack.us/img195/1334/zaehne.jpg[/url]
Leider bin ich mit dem Aussehen meiner neuen Brücke nicht besonders zufrieden. Die Mitte zwischen den beiden Einsern ist nach links verschoben, dadurch ist die Zahnreihe asymmetrisch. Der Zweier und Dreier oben rechts erscheinen mir recht breit und klobig, auch wenn die Höhe dieser beiden Zähne durch einen gewissen Knochen- und Zahnfleischschwund nötig geworden ist. Auf eine gewisse Entfernung sieht’s okay aus, aber von nahem ist meiner Meinung nach sofort erkennbar, daß da etwas eingesetzt wurde.
Würde gern mal andere Meinungen dazu hören. Ist es normal, daß Implantate so auffallen? Muß man kosmetische Kompromisse dieser Art hinnehmen?
Danke für Euren Rat.
shirinTeilnehmerBoah!
Riesenbeitrag geschrieben…und weil ihm das angefügte Bild zu groß war is nu alles wech???Kann nich angehen…*fauch*
Erika, ich hatte geschrieben, daß ich mich gern mal mit einmischen oder eher einreihen würde, da ich so ziemlich dasselbe Problem habe.
Mir hat nur leider vorher niemand gesagt, was bei solchen Frontimplantationen ‚passieren‘ kann!
Knochenabbau, Zahnfleischrückgang etc. …
Es wurde einfach gemacht und getan und als ‚fertig‘ entlassen wurde ich so:
https://www.abload.de/image.php?img=kroneq44e.jpg
Damals glaubte ich, mir sei mit einer Zahnfleischtransplantation geholfen.
Dem ist nicht so. Das würde bei mir so nicht funktionieren…das Gewebe würde nicht halten…oder so ähnlich.
Möglichkeit:
Explantieren, Knochen aufbauen, wieder implantieren.Ist für mich aus zwei Gründen asbolut indiskutabel, da ich es zum einen nervlich nicht packen würde (andere Geschichte) und zum zweiten damals ins Kreuzfeuer meiner beiden Docs geraten bin…was hiesse, ich würde mir einen neuen suchen wollen und da müsste ich wieder, vermutl. noch mehr, bezahlen.
Zuletzt wurde mir geraten einen Parodontologen, einen fähigen (!!) zu suchen, der könne mir evtl. (?) weiterhelfen…
Ich bin absolut unglücklich so und mir geht es wie dir, ich versuche Lachen zu vermeiden.
Das kanns ja nun nicht sein!Gibt es bei dir etwas neues?
Wäre toll, wenn du weiter berichtest. [img]https://www.implantate.com/images/fbfiles/images/krone_.jpg[/img]Erika123TeilnehmerHier Bild no. 2: [img]https://www.implantate.com/images/fbfiles/images/Pic2.JPG[/img]
-
AutorAntworten