Hallo liebes Forum,
ich habe seit fast zehn Jahren ein Implantat, welches einen meiner Backenzähne im Oberkiefer ersetzt und bin super zufrieden und hatte nie irgendein Problem.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass ich in der Mitte der Kaufläche – also da, wo die Implantatskrone am „tiefsten“ ist – schwarze Stellen habe. Sie sind klein (eine ist wie ein kleiner Kratzer, die andere wie ein 1mm großer, schwarzer Punkt), aber deutlich zu erkennen.
Nun bin ich ehrlich verwirrt, was das sein könnte. Die Schraube? Ich habe im Laufe der Jahre öfters mal die Bisshöhe durch den Zahnarzt angepasst bekommen (der Zahn daneben hat letztes Jahr z.B. eine Krone benötigt, so dass die ganze Region neu eingeschliffen werden musste) und ich kann aufgrund von Kälteempfindlichkeit auf der anderen Seite gar nicht kauen, so dass das Implantat auch sehr viel zu „tun“ hat.
Für mich ist es nur wichtig zu wissen, ob diese Flecken irgendwie problematisch sind. Man sieht sie nicht, weil es eben der Oberkiefer, vorletzter Backenzahn und dann auch noch die tiefste Stelle der Kaufläche ist. Wenn es also nur um die Kosmetik geht sind mir die Flecken egal. Wenn aber irgendeine „Gefahr“ für mein Implantat besteht, dann möchte ich natürlich handeln, bevor etwas passiert.
Vielen Dank!