Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Frage wegen Eiter

Lücke86
Mitglied seit 13. 04. 2024
6 Beiträge

Hallo , ich wollte um eure Erfahrung bitten, habe das Gefühl ich drehe mich im Kreis.
Bei mir wurde mein Implantat entfernt da es eiterte, es war noch zur Hälfte fest im Knochen. Ich habe kein Antibiotika bekommen nach der OP, damit ich keine Resistenzen bekomme, weil ich vom ZA vor der OP für 10 Tage schon nehmen musste, ehe Implantat entfernt wurde.
Nach der Entfernung eitert plötzlich der Nachbarzahn. Ich habe allerdings keine schmerzen, nur sehr geschwollenes Zahnfleisch und dieser Eiter am Zahnfleischrand des Zahns, dazu der Geschmack morgens, daneben der Zahn ust auch entzündet. Kann das auf eine Knochenentzündung hinweisen? Oder was ist hier passiert? Oder müssen erst schmerzen kommen? Fakt ist das ich den Eiter nicht los werde, aber irgendwo muss das doch herkommen. Wäre ein DVT sinnvoll? Oder Keimbestimmung? Aktuell bin ich noch in der Heilungsphase von der Explantation.

Vielen Dank für jeden Tip und nettes Wort



moni m.
Mitglied seit 30. 04. 2021
14 Beiträge

Hallo Lücke 86,

ich würde dir raten, dass nochmal abklären zu lassen.
Nicht das die Entzündung sich in benachbarte Regionen verteilt hat.

Ich habe Jahre nach meiner Implantat-Entfernung noch immer starke Beschwerden gehabt und mir alle Nachbarzähne irgendwann auch noch ziehen lassen. Ich muss leider sagen das viele duzende Ärzte und MKG Chirurgen einfach keine Ursache mehr finden wollten oder konnten. Nur die HNO-Ärzte waren alle stutzig da chronische Sinusitis einseitig.
Bei mir hat sich jetzt nach Eröffnen des Bereichs doch rausgestellt, dass der Kieferknochen bereits abgestorben war.

Was nicht heißen soll, dass das passieren muss. Aber ich denke wenn irgendwo dauerhaft Eiter abgeht, sollte man mal schauen was da noch los sein könnte.
Bleib dran, bleib hartnäckig.

Solidarische Grüße
Mona



Lücke86
Mitglied seit 13. 04. 2024
6 Beiträge

Hy Mona / Moni m

Vielen Dank für deine Antwort und deinen support! Das klingt ja schrecklich, das dich selbst nach dem Entfernen noch Beschwerden begleitet haben und du die Nachbarzähne ziehen musstest und der Knochen abgestorben war. Hattest du denn auch Eiter und deshalb das Zähne ziehen? Wie haben die Ärzte denn bei dir therapiert bzw wie wurden sie letzten Endes fündig ? Durch den HNO Arzt? Oder bist du nochmal zum MKG Chirurg? Ich habe leider auch das Gefühl das die Ärzte nicht so recht wissen wie sie bei mir vorgehen sollen... Wir haben ein DVT gemacht ( teuer, privat) aber der MKG chirurg hat erstmal nichts auffälliges gesehen. Von innen habe ich auf jeden Fall eine Schwellung im unteren Zahnfleisch.

Viele liebe Grüße und nochmal Vielen Dank !



Teri
Mitglied seit 13. 05. 2022
15 Beiträge

Hallo Moni,

bitte, war auch der Knochenaufbau dabei, d.h. hattest du Implantate und Knochenaufbau auch?

Und diesselbe Frage wie Luecke: wie ist es Dir gelungen, einen Artzt zu finden, der die Ursache gefunden hat und wie? Erst bei der OP?

Ich schaetze, OPG, CT haben nichts gezeigt, oder?

Und wie wurde dann weiter gehandelt? D.h. wie kann man den abgestorbenen Knochen loesen? Knochenaufbau, Titan in den Kiefer oder...

Vielen Dank fuer Deine Antworten.

mfg



  • 1