Hallo
ich bin 40Jahre und mir fehlt seit über 10 Jahren der untere hinterste BAckenzahn. Mein ZA hat in den letzten 10 Jahren nie ein Wort darüber verloren und ich habe den Zahn auch nicht vermisst 🙂
Seit 1 Jahr bin ich bei einem neuen ZA, der mir dringend rät den Zahn mittels Implantat zu ersetzen, weil sonst der hintere Backenzahn von oben immer weiter rauswächst und irgendwann ausfällt.
Gem. Röntgenbild ist er höchstens 1 – 1,5mm weiter draussen als die anderen.
Stimmt das mit dem ZAhnausfall ? und wenn ja: ist das dann sooooo dringend ? 1mm in 10 Jahren, da wird er doch noch 10 Jahre halten, oder ?
Der obere BAckenzahn müsste auch abgeschliffen und überkront werden , da er zu lang ist. MAcht das alles Sinn (ich meine weil ich den Zahn ja bisher auch nicht gebraucht habe)
Kosten wären ca. 3000€ (Implantat, Krone und „farbiges Röntenbild“. Ich weiss den Fachbegriff nicht mehr.
Geld ist natürlich beim mir auch nicht im Überfluss da, und ich wollte wenn schon dann das Geld für etwas einsetzen wo man es auch sieht bzw. wirklich notwendig ist. es wird da sicherlich 1-2 Sachen geben in den nächsten JAhren. z.B. sind die 2. letzten Zähne ziemlich verblombt, und die sieht mach doch eher bzw. brauche ich zum kauen.
Danke für Eure Meinungen.
Es ist das 1. Mal dass das Thema Brücke, Krone, Implantat bei mir zum Einsatz kommt und ich bin einigermassen Überfordert mit der Entscheidung. (zumal mein letzter ZA nie ein Wort darüber verloren hat.)