Häufige Suchanfragen im Forum:
Knochenaufbau
- Dieses Thema hat 8 Antworten sowie 8082 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 9 Jahren, 8 Monaten von aktualisiert.
-
Thema
-
Hallo zusammen,
da ich momentan ziemlich verzweifelt bin, suche ich hier mal Rat…
Ich war heute bei meinem Zahnarzt (Implantologe), da ich eigentlich vorhatte, mir dieses Jahr meinen großen Traum zu erfüllen.
Vor ca. 13 Jahren wurden mir im OK sämtliche Zähne gezogen und ich trage seitdem eine Prothese. Wie es ist, ohne Gaumenplatte zu leben, weiß ich schon gar nicht mehr… Aber ich würde es mir so sehr wünschen. Jetzt bin ich nicht gerade mega-vermögend. Also hatte ich mich gedanklich mal auf diese All-on-four-Versorgung eingeschossen, den mein Zahnarzt zum FP unter 10.000 € angeboten hat. Das 3D-Röntgenbild hat mir allerdings alles gründlich verhagelt. Ich habe nach den ganzen Jahren viel zu wenig Knochen im OK für Implantate. Und so wurde mir eröffnet, dass ohne Knochenaufbau gar nichts geht, wobei die Beckenkamm-Transplantation wohl die sicherste Methode (?) wäre. Die würde aber schon alleine mit ca. 6000 € zu Buche schlagen – was mich erst einmal umgehauen hat. Außerdem soll diese OP ja auch nicht so ohne sein. Von all-on-four ist mein Arzt bei meinem Befund nun auch nicht mehr begeistert.
Alles in allem hab ich erst einmal ein paar Tränchen vergossen, weil alles so aussichtslos erscheint.
Nun habe ich im Netz schon von so vielen Arten des Knochenaufbaus gelesen – und je mehr ich lese, desto verunsicherter werde ich.
Verstanden habe ich nur, dass egal was gemacht wird, meine jetzige Prothese möglicherweise monatelang nicht mehr sitzt (was gar nicht geht, da ich beruflich mit Menschen zu tun hab und mich nicht verstecken kann).
Und vor Ablauf von mindestens 6 Monaten wäre dann an Implantate auch gar nicht zu denken. Gibt es denn gar keine sichere und trotzdem bezahlbare Lösung für mich? Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge und Tipps, gerne natürlich auch von erfahrenen Implantologen, die mir mit Ihrer Erfahrung schon Angst und Verzweiflung nehmen könnten.
Im Voraus Danke schön!