Häufige Suchanfragen im Forum:
Narkose bei Implantatentfernung
Die unabhängige Infoseite über Zahnimplantate-implantate.com › Forum › Forum › Narkose bei Implantatentfernung
- Dieses Thema hat 27 Antworten sowie 52625 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 19 Jahren, 2 Monaten von Evelin aktualisiert.
-
ErstellerThema
-
ElisabethGast
Bei mir wird diese Woche eine Titanbrücke im OK entfernt. Der Chirurg meint örtl.Betäubung genügt. Ich habe schon ein Implantat so entfernt, es war furchtbar. Diese OP ist ja noch schlimmer. Soll ich Vollnarkose verlangen? Wer hat so etwas schon erlebt? Vielen Dank für Antworten.
-
ErstellerThema
-
AutorAntworten
-
zahnwehGast
hallo elisabeth, warum ist die implantatentfernung bei örtlicher betäubung so schlimm? geräusche? schmerzen? alles? und wie wurde das „loch“, das die entfernte schraube hinterläßt, gestopft? was sind die risiken? lieben dank für eine antwort! zahnweh
elisabethGastHallo Zahnweh, nach einigen Jahren sind die Implantate sehr festgewachsen. Die Spritze wirke nicht richtig oder war zu schwach. Der Zahnarzt bekam das Implantat fast nicht heraus, er riess und würgte ich hatte furchtbare Schmerzen. Das Loch wurde nur zugenäht und eiterte wochenlang mit Schmerzen. Gruss Elisabeth
zahnwehGastoh weh, du arme, das hört sich ja furchtbar an! was war denn geschehen, dass das implantat überhaupt raus mußte? wenn es doch festgewachsen war? ich dachte immer, die dinger müssen bloß raus, wenn sie locker werden oder erst gar nicht einwachsen? freu mich über noch eine antwort – danke für deine hilfe! gruß zahnweh, die dir alles gute für die weiteren schritte im implantat“drama“ wünscht!
ElisabethGastHallo Zahnweh, hast du schon mal was von Titanunverträglichkeit gehört? Ich leide ein Jahr und habe kein Gesicht mehr vor Krämpfen. Die Impl. strahlen aus und richten alles mögliche von Beschwerden an. Ich hätte vorher austesten sollen, denn ich vertrage kein Titan und anderes Metall. Aus Schaden wird man klug.mfg Elisabeth
Petra00GastHallo Elisabeth, ich (34 J.) kann Dich sehr gut verstehen. Auch ich musste 2 Implantate im UK entfernen und es war viel (!) schlimmer als das Einsetzen. Das wird einem natürlich im Vorraus nicht gesagt. Ich habe mich dann entschlossen es nochmals mit Implantaten zu versuchen und der Zahnarzt (ein anderer) hat mit 3 Implantate gesetzt. Leider habe ich jetzt nach etwas mehr als 1 Jahr schon wieder Probleme und die Zähen wackeln. Sollte dieses Mal auch wieder etwas nicht gut sein, werde ich auch diese Implantate entfernen lassen und dann ist es Schluss mit Implantaten! Dann werde ich nie mehr Implantate machen lassen und suche eine andere Lösung. Wie sieht die weitere Lösung bei Dir aus?? Wieviele Implantate müssen noch entfernt werden? Ich würde aber trotzdem die Implantate nicht unter Vollnarkose entfernen lassen. Auch bei mir waren die Implantate nicht locker, sondern komplett eingewachsen und somit musste auch viel Knochen entfernt werden. Eine Vollnarkose trägt auch wieder Risiken mit sich. Würde mich über eien Rückantwort freuen. Liebe Grüsse
zahnwehGasthallo Petra,
ich bin zwar nicht Elisabeth und kann Dir drum auch nicht helfen mit einer Loesung – aber vielleicht koenntest Du mir helfen? Wieso mussten bei Dir die Implantate entfernt werden (wenn sie doch fest eingewachsen waren) – wie haben sich die Beschwerden bei Dir geaeussert? Ich habe Probleme mit einem OK-Implantat, aber so recht scheint mir niemand helfen zu koennen.
Lieben Dank, zahnwehPetra00GastHallo Zahnweh, ich hatte BOI IMplantate, die zwar fest eingewachsen waren, aber ansonsten sehr schlecht sind. BOI Implantate sind Disc-Implantate (wie eine Art Scheibe). Diese Implantate sollten eine Brücke halten, die Brücke war immer locker. Als ich nach 2 Jahren zu einem anderen Zahnarzt ging war das Gutachten nieder schmetternd. Alles Entzündungen und die Implantate mussten schnellstens raus. Bei den BOI Implantate (da ja nicht nur ein Stift) muss extrem viel Knochen entfernt werden (leider). Heute habe ich kaum noch Knochen und es wurden an dieser Stelle 3 kleine Implantate (bzw. Zähne) gesetzt. Leider ist so das Essen auch sehr eingeschränkt und ich habe immer ein Druckgefühl. Warum soll bei Dir das Implantat entfernt werden und was ist dann die Lösung?? Gruss
ElisabethGastHallo Petra, ich habe die Implantatbrücke am 3.3. entfernen lassen, in einer Kieferchirurgischen Klinik, der Arzt spritze die doppelte Menge Betäubungsmittel + vorher Valium, jetzt bin ich eine Woche krank, das halbe Gesicht, (Auge bis Hals) voller Blutergüsse in allen Farben und geschwollen, von der OP habe ich nicht gemerkt. Ich habe alle 3 Impl. entfernt. Liebe Grüsse Elisabeth
ElisabethGastHallo Petra, leider hatte ich vorher keinen Platz mehr dir alles zu beantworten. Wahrscheinlich werde ich wenn alles verheilt ist, vorläufig eine Teilprothese machen im OK anstelle 3-gl.Brücke und Einzelimpl. Für Impl.UK weiss ich auch noch nicht. Nie mehr Metall, der Chirurg meinte, unter der Krone ist nicht Titan, sondern eine Metallegierung. Ich habe davon seit einem Jahr eine Entzündung und Schmerzen.
Gruss ElisabethPetra00GastHallo Elisabeth, ich weiss, was Du durchmachst. Wie gesagt habe auch ich bereits 3 Implantate (in 2 Sitzungen) entfernt. Es ist wirklich schlimmer, als das Einsetzen. Ich sah schrecklich aus. Mein ganzes Gesicht war entstellt (extreme Schwellungen, Blutergüsse u.s.w.). Es ging aber nach ein paar Wochen vorbei. Allerdings bleicben ja doch irgendwelche „Spuren“ zurück. Bei mir ist auf der Seite die Haut viel mehr gedehnt und „hängt“ auf dieser Seite mehr nach unten. Kein Wunder bei sovielen Operationen an der gleichen Stelle. Welche Art (Marke) von Implantaten hast Du entfernt? Muss noch mehr entfernt werden? Ich weiss wie schlimm das Entfernen ist – trotzdem war die total glücklich als der Sch…. draussen war. Ich hatte im Unterkiefer monatenlang 4 Zähne weniger. Ich hatte immer das Gefühl man sah die riesige Lücke. Mein Zahnarzt hatte mir gesagt, dass sehen nur Sie selbst – er hatte Recht. Ich fürhlte mich super und am liebsten hätte ich die Sache so belassen. Wie gesagt, jetzt habe ich seit 1 Jahr 3 neue Implantate. Ist aber alles nicht so optimal. Durch den grossen Knochenverlust wurden nur kleinen Implantate bzw. Zähne gemacht. An normalen Essen ist nicht zu denken. Hattest Du jetzt auch einen grossen Knochenverlust? Beabsichtigst Du wieder Implantate zu setzen? Wie gesagt, ich würde keine Implantate mehr setzen! Meine Mutter lebt seit Jahren mit Geschiebe-Prothesen und ist total glücklich damit. Würde mich über eine Rückantwort von Dir melden. Ich wünsche Dir alles Gute!!! Gruss Petra00
Petra00GastHallo Elisabeth, wollte noch fragen wie alt Du bist? Ich bin 34 Jahre. Gruss Petra00
ElisabethGastHallo Petra, vielen Dank für deine Antworten. Ich bin 53 Jahre alt und habe jetzt alle Impl. entfernt. Es waren 2 einzelne und eine Brücke, alles festeingewachsene Titanschrauben, die heraus gefräst werden mussten. Unter 2 Impl. waren Entzündungen wie mir der Chirurg bestätigte, die waren schon jahrelang. Wahrscheinlich durch die Metalllegierung unter der Krone die unverträglich ist. Ich habe seit über einem Jahr Krämpfe von diesen Impl. sie sind zwar jetzt etwas besser, aber ich muss immer noch starke Medi. nehmen. Ich habe jetzt so lange gelitten durch diese scheiss Impl. und werde nie mehr machen lassen. Liebe Grüsse Elisabeth
Petra00GastHallo Elisabeth, ich verstehe Dich sehr gut. Musste ja auch Implantate entfernen lassen (aber Diskimplantate – diese sind noch viel schlimmer, da viel Knochen rundherum entfernt werden muss). Die Schmerzen vom Entfernen sind normal und ich kann Dir versichern, diese verschwinden wieder ganz. Ich war einfach froh damals, das Ganze wieder raus zu haben. Denk jetzt einfach positiv und es wird Dir wieder schnell gut gehen – ohne Schmerzen. Ich würde mir auch nie mehr Implantate setzen lassen!Was wird jetzt als „Ersatz“ für die entfernten Implantate bzw. Lücken bei Dir gemacht?
Ich wünsche Dir gute Besserung und Kopf hoch – nach diesem Jahr kann es nur besser werden! Liebe Grüsse Petra
Elisabeth,10.4.06GastHallo Petra, leider habe ich immer noch fürchterlicher Gesichtskrämpfe iund die werde ich sicher noch längere Zeit haben. Unter den Implantaten hatte es Entzündungen und die sind auf den Gesichtsnerv. Ohne Medi bekomme ich mein linkes Auge nicht auf, ich bin blind vor Krämpfen und könnte die Wände hochgehen. Ich werde mir nie mehr Implantate setzen lassen. Auf einer Seite im OK will der Zahnarzt eine metallfreie Teilprothese machen, die mit einem Bügel über den OK am gegenüberliegenden Zahn verankert werden soll. Im UK feht ein Zahn, da will der Zahnarzt nichts machen. Bekommst Du auch eine Teilprothese? Gibt es den verschiedene?
Liebe Grüsse ElisabethPetra00GastHallo Elisabeth, das ist ja schlimm! Hoffentlich wird das ganze bald besser bei Dir. Bist Du auch in guter Behandlung? Was sagt der Arzt in Bezug auf Deinen Gesichtsnerv – wird sich der Nerv wieder erholen? Vielleicht solltest Du Dir noch einen zweiten Arzt suchen.
Ich hatte ja nach meinem grossen Zahnarzt Pfusch wieder drei neue kleine Implantate gesetzt. Wenn aber diese wieder nicht halten werde ich auch keine Implantate mehr setzen lassen.
Meine Mutter hat Geschiebe Prothesen (da gibt es keine Klammern!) und ist super zufrieden damit. Sprich doch mal den Arzt auf Geschiebe Prothesen an. Im unteren Bereich wurde ich auch die Lücke lassen.Gute Beseerung und liebe Grüsse Petra
zahnwehGastIch verfolge Euren Leidensweg ja schon länger und würde mich freuen, zu hören, wie es Euch – vor allem Dir, Elisabeth – inzwischen geht. Sind die Schmerzen besser? Fühlst Du Dich wohler ohne die Implantate? Ich zögere noch, aber am liebsten will ich meines auch raushaben – soviel Kummer wie jetzt hatte ich noch nie mit meinen Zähnen, hätte ich doch bloß mit der Lücke weitergelebt… Den fehlenden 6er oben hat wirklich niemand gesehen, so ein MIst!!! Wie war das Vorgehen? Musste viel gefräst werden, ging viel Knochen verloren? Und wurde Knochenaufbaumaterial eingebracht? Ganz lieben Dank für Eure Antworten (gern auch an die Email-Adresse) von zahnweh
ElisabethGastHallo Petra, vielen Dank für Deine netten E-Mails. Wenn ich so starke Schmerzen habe, gehe ich wochenlang nicht an den PC. Ich habe jetzt beim Heilpraktiker eine Neuraltherapie (Spritzen mit Procain ins Gesicht) begonnen. Seit zwei Tagen geht es mir etwas besser, ich hoffe das hält an. Wie geht es Dir und Deinen Implantaten? Sind das auch Titanimplantate? In einigen Jahren wird es keine Metallimplantate mehr geben sagte mir mein Zahnarzt.
Liebe Grüsse ElisabethElisabethGastHallo zahnweh, ich würde mir nie mehr im Leben Implantate setzen lassen (da ich kein Metall vertrage). Ich hatte ja Entzündungen unter den Implantaten (das ging bis an den Gesichtsnerv). Was sind eigentlich Deine Probleme mit dem Implantat, was hast Du genau für Beschwerden? Das würde mich sehr interessieren. Das rausnehmen vom Implantat ist schwieriger wie das einsetzen. Es wird einfach herausgefräst und anschliessend zugenäht. Der Knochen muss sich selber regenerieren. Gruss Elisabeth
ElisabethGastHallo Ute,sorry ich war schon einige Zeit nicht mehr im Forum. Hast du deine Impl. schon raus und was hast du für Beschwerden? Zwei Impl. wurden bei mir von einem ganzheitlichen Zahnarzt entfernt, es war ein Horror, er hat zu wenig betäubt. Es wird amulant gemacht und die Impl. werden herausgefräst aus dem Knochen. Zwei wurden in einer kieferchirurischen Klink entfernt. Ich hatte keine Schmerzen, da die doppelte Menge Betäubungsmittel gespritzt wurde. Zwei Zahnärzte arbeiteten daran, eine Woche war mein Gesicht total verschwollen in allen Farben.
Liebe Grüsse ElisabethUteGastHola liebe Elisabeth,
Meine 8 Implantate sind nun seit ca. 6 Wochen raus (ambulant – es war gerade so zum Aushalten wegen der vielen Spritzen – und mein angeschwollenes Gesicht war nach 3 Tagen wieder normal. Meine Schmerzen sind nun teilweise weg – ledigleich noch etwas Wundschmerz.
Diese OP brachte ans Tageslicht, dass 2 Implantate so schlecht gesetzt worden waren, dass sie noch nichtmal ganz im Knochen waren und unter einem Implantat fand der Kieferchirurg „Zahnprothesen-Abdruckmaterial“!
Ist so in etwa das selbe als wenn man bei einer Blinddarm-OP einen Tupfer in deinem Bauch vergisst! Ausserdem stellte man fest, dass die Brücken, die eigendlich nur aus Kunststoff hätten sein sollen, aus einer Kunstoff-Chrom-Nickellegierung waren und gegen diesen Nickel bin ich laut Tests, die vorgenommen wurden „hochallergisch“.
Also grob gesagt „Pfusch am Bau“ – werde den Implantologen, der mir 2 Jahres meines Lebens gestohlen hat, auf fahrlässige Körperverletzung verklagen! Er wollte mich ja auch zu einem Seelenklemptner schicken, als er sich wegen der vielen Schmerzen keinen Rat mehr wusste!
Durch diese ganze Prozedur bin ich um quasi 15 Jahre gealtert und habe keine Lebensqualität mehr! Gege nur noch Nachts aus dem Haus – so schlimm sehe ich jetzt aus.
Ich hoffe es geht dir etwas besser – kannst mir auch gerne eine Mail senden.
Liebe Grüsse sendet dir UteElisabethGastHallo Ute, Du bist in diesem Fall eine Leidensgenossin von mir. Auch mein Zahnarzt behauptete trotz meiner Schmerzen es sei alles in Ordnung und ich solle zum Psychiater. Die letzten 2 Jahre waren schlimm ich kann sie vergessen. Was ich an Geld (habe alles selbst bezahlt) für Implantate setzen und entfernen, Heilpraktiker etc. bezahlt habe, es ist ein kleines Vermögen. Ich bin dadurch auch gealtert. Auch meine Gesundheit hat darunter gelitten, durch die vielen Medikamente.Ständig habe ich irgendwo eine Pilzinfektion und ich bin müde. Trotz allem bin ich froh bin ich die Implantate los. Es war der grösste Fehler meines Lebens. Wie geht es Dir?
Liebe Grüsse
ElisabethElisabethGastHallo Ute, ich kann Dir nachfühlen mit Deiner Prothese. Auch mir geht es nicht anders, das Ding ist total eklig. Aber lieber das, wie die Schmerzen. Was hast Du für eine Prothese? Mit Klammer? Ich habe eine Teilproth. aus ausgetestetem verträglichen Kunststoff ohne Metallklammer (4 Zähne), Kostenpunkt EUR 1500.–, ist das normal? Die Pilzinfektion habe ich jetzt überwunden, alle Naturmedizin hat nicht geholfen. Nur mit starker Chemie ging es.
Ich las in einer Studie, das Titan kann mit seinen freien Elektronen an Stoffwechselprozessen teilnehmen, darum diese Pilze im Körper bei mir. Es gibt auch Rheuma oder Tinitus. Was hast Du jetzt noch für Beschwerden?
LIebe Grüsse ElisabethUteGastHola Elisabeth,
Nun ja ich habe eine komplette Zahnprothese aus Acryll (wegen Allergie von dem normalen Zahnprothesenkunststoff) – dafür musste ich satte 2.800 Euro hinblättern! Ich finde das bist du noch gut weggekommen!
Meine Beschwerden: meine Ober- und Unterkiefer zieht sich immer noch zusammen, und ich fühle mich den ganzen Tag wie „besoffen“ obwohl ich keine Tropfen Alkohol trinke! Meine Kosmetikerin (ud beste Freundin) meinte ich sei wohlmöglich total vergiftet – kann aber auch sein dass du Recht hast wegen diesen freien Elektronen, die auch meinen Stoffwechsel total durcheinander gebracht haben. Kannst du mir bitte mal den Bericht schicken?
Liebe Grüsse und alles Gute, UteDennis341TeilnehmerHallo zusammen,
Ich habe seit 10 Jahren implantate.
Seit 6 Monaten habe ich starke Schmerzen im Rechten Oberkiefer und es Entzündung sich ständig und ich bekomme eine dicke Wange. Ich kann kaum noch laufen weil jeder Schritt schmerzt im Oberkiefer. Kennt das jemand? Nicht direkt am implantat sonder 1cm daneben. Mein Chirurg mein alles. Ok gehen sie mal zum Schmerzarzt und machen eine Therapie. War im Krankenhaus die haben ein ct gemacht und meinten das ein implantat ein ganz bisschen in die Kieferhöhle ragt. Der Zahnarzt meint da ist nichts, die im Krankenhaus sagten das es ein Stück in die Kieferhöhle ragt. Was nun ich habe sehr starke Schmerzen, meint ihr es könnte an dem implantat liegen? Neurologisch ist alles abgeklärt alles ok. Soll ich das eine implantat entfernen lassen? Keiner kann mir wirklich sagen ob es davon kommt. Weil das implantat direkt nicht schmerzhaft ist, nur in der kieferhöle und darunter im Mund ca. 1cm neben dem Implantat. Hatte die Schmerzen auch öfter mal ging aber nach 2 Tagen wieder weg. Nur eben jetzt nicht mehr. Kennt das jemand hatte jemand auch solche Probleme? Würde mich über eine Antwort sehr freuen, ich bin sehr verzweifelt, die Schmerzen sind nicht auszuhalten. Danke Grüße Dennis
AgnesTeilnehmerhallo Dennis,
bei derartigen starken Schmerzen über einen so langen Zeitraum UND gleichzeitig eine dicke Wange muss es einen Grund geben. Letztere deutet auf eine Entzündung hin. Um dies abzuklären, wäre eine Blutuntersuchung (Blutbild) beim Hausarzt sinnvoll. Die Werte geben Auskunft ob eine Entzündung vorliegt.
Hier nützliche Info:
https://www.implantate.com/kieferhoehlenverletzung-und-perforation-des-nasenbodens.html/Eventuell HNO-Arzt aufsuchen, auf genaue Beschreibung der Symptome achten, will heißen: Dicke Wange erwähnen, Ergebnis der Blutuntersuchung vorlegen. Lagebeschreibung, Dauer und Intensität der Schmerzen klar verdeutlichen. Hartnäckig bleiben und auf weitere Untersuchungen bestehen, neben den üblichen Untersuchungen bei Kieferhöhlenentzündungen auch Untersuchung des Nasenbodens. Keine Vermutungen äußern um keine falsche Fährte zu legen.
Ich lese und schreibe seit ca. 13 Jahren in diesem Forum. Viele Patienten haben in der Zeit von Schmerzen an oder in der Nähe von Implantaten berichtet. Das ist also keineswegs etwas Außergewöhnliches. Zuerst sollte eine Diagnose erfolgen, erst danach kann eine Empfehlung für eine etwaige Entfernung erfolgen.
Ich würde dir auch empfehlen einen eigenen Thread aufzumachen. Das erhöht die Chancen auf Antworten.
Viel Erfolg!
-
AutorAntworten