Hatte letzte Woche wieder einmal eine Implantat OP (Schneidezahn OK). War alles perfekt zunächst: kein Knochenaufbau, genug Platz, keine Schmerzen danach etc. Wenige Tage nach der OP spürte ich ab und zu ein leichtes Klopfen/Pulsieren am Implantat. Das ist bis heute geblieben. Antibiotika wurde sogar inzwischen auf ein sehr starkes Breitbandantibiotikum umgestellt (Amoxicillin mit Clav Säure) sowie auf Entzündung/Eiter geprüft (alles ok). Ein Röntgenbild o.ä. hat jetzt so kurz nach der OP noch keine Aussagekraft, falls das jemand vorschlägt ;). Dennoch ist das Pochen geblieben und wird bei/nach Anstrengung etwas deutlicher spürbar. Sonst keine Schmerzen, gar nichts. Blöd ist, dass ich bei den Implantaten davor eben sowas überhaupt nicht hatte.
Es ist wirklich nur leicht, manchmal auch stundenlang gar nicht spürbar. Wenn es da ist, spüre ich es auch nicht tief im Kiefer, sondern mehr an der provisorischen Krone / am Zahnfleisch.
Habe einige ähnliche Beiträge gelesen und glaube, dass einfach nur eine normale Reaktion ist auf das Implantat.
Wer hat das auch gehabt und wie lange?
Ärztliche Einschätzung ist natürlich auch willkommen. Ein Implantatverlust wäre die reinste Horrorvorstellung 🙁