Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Unglücklich mit Implantat (Schlitz/Passform)

Lara_8338
Mitglied seit 16. 03. 2024
4 Beiträge

Hallo,
ich habe vor 1 Jahr mein Zahnimplantat Oberkiefer rechts, vorletzter Backenzahn bekommen.
Da ich Angstpatientin bin unter Vollnarkose (es wurde auch ein Knochenaufbau gemacht).
Den Zahnarzt hatte ich mir extra wegen der Angstthematik gesucht und war leider auch einer der teuersten in München. Um so ärgerlicher ist das Ergebnis für mich:

Im August wurde die Implantatskrone darauf befestigt und ich war mit der Form super unglücklich (zu bauchig innen, großer Schlitz zum Zahnfleisch oben auf der Innenseite des Zahns).

Anschließend wurde sie nachgebessert und war einige Wochen im Mund, sie war immer noch zu bauchig und der Schlitz zu groß.
Außerdem passte sie nicht wirklich in den Kiefer und fühlte sich fremd an.

Ich bat um einen nachträglichen Abdruck um nicht noch zig mal die Krone raus und rein setzen zu müssen. Da meine Abdrücke im April in Vollnarkose gemacht wurden, hatte sich das Zahnfleisch natürlich bis August verändert.
Der Abdruck wurde auch gemacht, vom einzelnen Zahn.

Die Krone wurde nach der zweiten Überarbeitung wieder eingesetzt und bis auf dass sie vorne und hinten zum Zahn ungleichen Abstand hatte, war sie wenigstens weniger bauchig innen und der Schlitz kleiner.

Nun ist sie seit Mitte November im Mund ich bin einfach nicht zufrieden. Es ist immernoch ein Schlitz da, es sammeln sich Essensreste oben, es fühlt sich an der Innenseite nicht gut durch den Spalt zum Zahnfleisch an.

Ich scheue mich allerdings davor zum Zahnarzt zu gehen, der schon die Geduld mit mir verliert und genervt ist und das erneute ein und aus bauen hat auch immer total weh getan.
Von Geduld und Einfühlungsvermögen - wie ich es von einem Angstzahnarzt erwarte- keine Spur. Er stempelt mich glaube ich weil ich sehr sensibel bin einfach als Nervpatientin ab.

Muss ich mit so einem Schlitz leben? Ist das normal bei Implantaten?
Hätte ich das gewusst, dass ich da so unglücklich bin, hätte ich niemals tausende Euro für ein Implantat ausgegeben.
Wie oft muss ich meinem Zahnarzt Gelegenheit zum nachbessern geben bis es unzumutbar wird?
Oder kann man das Zahnfleisch operativ um die Krone legen, dass es natürlicher wird?

Bin für Rat dankbar!



Lara_8338
Mitglied seit 16. 03. 2024
4 Beiträge

Weiß tatsächlich niemand hier etwas dazu? Wäre darüber sehr froh.



Docwolff
Docwolff

Guten Tag,
die störende Bauchigkeit müsste sich durch einfache Korrektur der Keramik beheben lassen.
Bei dem Schlitz müsste man überprüfen, inwiefern das ein bemängelbares ästhetisches Problem darstellt. Was hält sie davon ab, sich eine 2. Meinung einzuholen?
Mit freundlichen Grüßen
Wolff



Lara_8338
Mitglied seit 16. 03. 2024
4 Beiträge

Guten Tag Herr Dr. Wolff,
danke für Ihre Antwort.
Es ist nicht nur ein ästhetisches Problem sondern dass sich ständig oben Essensreste sammeln, ich diese dann durch rum stochern wieder entfernen muss und sich dadurch ständig Reizungen bilden. Der Schlitz fühlt sich auch unangenehm an.
Eine 2. Meinung habe ich bereits eingeholt. „Es passt schon so“.
Diese hilft mir nicht wenn es für mich weiterhin ein Problem ist. Der Zahn hat nie richtig gepasst. Schlitz und Bauch wurden bereits 2 mal korrigiert, an den Schlitz gewöhne ich mich nicht. Das Implantat pocht auch 1 Jahr nach setzen noch und schmerzt an manchen Tagen wo ich viel in Bewegung bin.
Insgesamt für so viel Geld ein sehr ungünstiges Ergebnis.
Ich will auch schon gar nicht mehr zu dem Zahnarzt weil er keine Geduld hat und ein anderer wird die Krone kaum anfassen. Mittlerweile überlege ich ob es Sinn macht das Zahnfleisch operativ um den Zahn zu legen?!



  • 1