Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

 


wurzelbehandelte Zähne für Teleskopprothese verwendbar?

Die unabhängige Infoseite über Zahnimplantate-implantate.com Forum Forum wurzelbehandelte Zähne für Teleskopprothese verwendbar?

  • Ersteller
    Thema
  • #296814 Antworten
    sunshine
    Gast

    Hallo,
    ich habe im OK nur noch 4 eigene Zähne, von denen zwei wegen zu starkem Abschliff Wurzel behandelt werden mussten und einer hohl ist (wurde wegen einer eitrigen Entzündung zum Ableiten des Eiters angebohrt). Ist es möglich, diese – noch gut verankerten – Zähne (möglicherweise gemeinsam mit verstärkenden Implantaten) für eine abnehmbare Teleskopprothese zu verwenden? Oder müssen diese entfernt werden und ist in diesem Fall nur noch eine rein Implantat getragene Teleskopprothese möglich?
    Für eine kompetente Meinung wäre ich dankbar. Wie sind die Erfahrungswerte?
    sunshine

Ansicht von 15 Antworten – 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Antworten
  • #296815 Antworten
    Karl-Josef Mathes
    Gast

    Hallo,

    prinzipiell lassen sich solche Zähne für Teleskoparbeiten auch gemeinsam mit Implantaten verwenden. Ob das in Ihrem Fall sinnvoll ist, das kann man nur „vor Ort“ entscheiden.

    Viele Grüße

    K.-J. Mathes

    #296816 Antworten
    sunshine
    Gast

    Guten Tag Herr Mathes,

    Vielen herzlichen Dank für Ihren hilfreichen Beitrag.
    Beste Grüße
    sunshine

    #296817 Antworten
    Tom
    Gast

    Es gibt allerdings auch die Möglichkeit den wurzelgefüllten Zahn mit einer Wurzelstiftkappe aufzubauen und für eine Brücke zu nutzen.
    Das ist wesentlich günstiger als ein zusätzliches Implantat und eine natürliche Zahnwurzel ist immer die beste Lösung.
    Wurde bei mir genauso gemacht und ich habe keinerlei Probleme

    Gruss

    Tom

    #296818 Antworten
    sunshine
    Gast

    Hallo Tom,
    klingt interessant. Ich werde diese Möglichkeit ausloten bzw. mit meinem Zahnarzt besprechen. Vielen Dank für den guten Tipp und herzliche Grüße
    sunshine

    #296819 Antworten
    Karl-Josef Mathesq
    Gast

    Hallo Tom,

    ich wußte garnicht, dass Sie Zahnarzt sind. Man lernt eben stündlich dazu.

    Gruß

    K.-J. Mathes

    #296820 Antworten
    Tom
    Gast

    Hallo Herr Dr. Mathes,

    wusste ich bis jetzt auch nicht.
    Aber wenn sie´s sagen wirds wohl stimmen.

    Gruss

    Tom

    #296821 Antworten
    Johann Zenger
    Gast

    wenn jemand auf ´ne Wurzelstiftkappe eine Brücke machen will, dann kommt man als Zahnarzt halt ins Grübeln!

    Viele Grüße

    Johann Zenger

    #296822 Antworten
    Tom
    Gast

    https://www.zahnlexikon-online.de/frameset_lexi.htm?lexikon_wn-wz.htm

    unten schauen bei Wurzelstiftkappe.
    Soviel zur Theorie.
    Die Praxis finden sie in meinem Mund vor .

    Gruss

    Tom

    #296824 Antworten
    Johann Zenger
    Gast

    Bin seit 16 Jahren Zahnarzt, weiss wie ´ne Wurzelstiftkappe ausschaut! Sicher nicht für
    eine Brücke geeignet, höchtens zur Verankerung eines herausnehmbaren ZE.
    Vielleicht meinen Sie ja einen Stiftaufbau, das ist aber was völlig anderes!

    J Z

    #296825 Antworten
    Tom
    Gast

    Kann natürlich sein, dass ich die Fachbegriffe verwechselt habe.
    Es handelt sich um einen Wurzelstift, der in die bestehende Zahnwurzel eingebracht wurde.
    Daran wurde dann die Brücke befestigt.

    Gruss

    Tom

    #296826 Antworten
    Tom
    Gast

    Hallo nochmal,
    anbei noch ein informativer Link zum Thema.
    im Übrigen ist die Verwechslung von Wurzelstift und Wurzelstiftkappe nicht wirklich gravierend.
    Die Funktionsweise ist dier gleiche.
    https://www.agz-rnk.de/agz/content/2/aktuelles/akt_00178.php
    Im Übrigen muss ich allerdings noch hinzufügen, dass mir seinerzeiot die Wurzelstift-Lösung nur von einem Behandler angeboten wurde. Die anderenm wollten den Zahn ziehen und ein Implantat setzen.
    Gruss
    Tom

    #296828 Antworten
    Johann Zenger
    Gast

    Genau die Ausführung und die Funktionsweise ist es eben, die beide voneinander unterscheidet!
    Darum kann man auf einer Wurzelsiftkappe ja auch keine festsitzende Brücke verankern.
    Will aber keinesfalls Ihre zahnärztlichen Qualitäten in Frage stellen.

    J.Z.

    #296829 Antworten
    Tom
    Gast

    das ist wirklich nett.
    Denn irgendwie klingt es schon ein wenig nach Buchstabenpickerei.
    Aber wenns nicht so gemeint ist.
    Aber anscheinend stimmen sie mir zu, dass der Zahn nicht unbedingt gezogen werden muss um ein Implantat einzusetzen.
    Das freut miich
    Gruss
    Tom

    #296830 Antworten
    bernd
    Gast

    ist einfach immer wieder traurig, wie manche Zahnärzte dieses Forum nutzen um sich zu profilieren, anstatt den fragenden Patienten als Laien sachlich zu helfen.
    Und irgendwie wärs auch allemal besser nicht jeden der keinen Doktortitel hat gleich als Möchtegern hinzustellen. Hier geben eben auch Laien Rat an Laien. Wenn es allerdings nur noch Medizinern erlaubt sein soll auf Beiträge zu antworten, sollte man das auch irgendwo hinschreiben.
    Erklären sie doch mal den grossen Unterschied lieber Herr Zenger. Dann sind wir hinterher vielleicht alle schlauer.
    Bernd

    #296831 Antworten
    Eva
    Gast

    Hallo Bernd,

    ich kann Dir für Deinen Beitrag nur gratulieren !! Ich habe selbst einmal die „Überheblichkeit“ von einem ZA hier zu spüren bekommen, Name möchte ich jetzt nicht mehr veröffentlichen, der damalige Autor weiß wem ich meine ! Da schrieb dieser auf meinen „Laienhaften“ Beitrag, es gäbe zwischen Fachleuten und Laien keine Diskussion in Augenhöhe, man betrachte bitte diese Überheblichkeit !! Ich hoffe dass der damalgie Verfasser es nicht wirklich so gemeint hat! Das wäre allerdings wieder sehr unprofessionell , ein „Fachmann“ der unklare Worte von sich gibt, kann es so etwas geben??
    Wäre eigentlich ganz schön, wenn er es zulassen tät, auf „Augenhöhe“ mit ihm zu diskutieren, vielleicht könnte er auch von Laien etwas lernen, nämlich Achung und Wertschätzung seines Gegeübers.
    Liebe Grüße
    Eva

Ansicht von 15 Antworten – 1 bis 15 (von insgesamt 15)
Antwort auf: Antwort #296819 in wurzelbehandelte Zähne für Teleskopprothese verwendbar?
Deine Informationen:





<a href="" title="" rel="" target=""> <blockquote cite=""> <code> <pre class=""> <em> <strong> <del datetime="" cite=""> <ins datetime="" cite=""> <ul> <ol start=""> <li> <img src="" border="" alt="" height="" width="">

IMPLANTAT-SPEZIALISTEN IN IHRER NÄHE

Implantologen mit Preisgarantie
Erweiterte Suche
Letzte Aktualisierung am Dienstag, 13. August 2024