Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Zahnfleischtransplantation hat nicht geklappt

Birgit
Birgit

Hallo an Alle!
Ich habe leider das selbe Problem.
Ich habe vor 2 Jahren einen Rückgang meines Zahnfleischs auf einem Zahn bemerkt.
Mein Zahnarzt meinte, dies kommt von der Regulierung und passiert leider bei manchen Patienten. Er sagte es gibt die Möglichkeit mit einem Eigentransplantat die Stelle wieder zu decken oder eben das Zahnfleisch rundherum zu mobilisieren und wieder zusammen zu nähen. Leider war das Nähen erfolglos.
Hab mich vor kurzem daher wieder dazu entschieden die Stelle operieren zu lassen, jedoch mit dem Eigentransplantat aus dem Gaumen. Die Stelle sah wirklich gut aus und auch die Nähte wurden länger als 2 Wochen drinnen gelassen und ich dachte dieses mal hat es funktioniert.
Zu meiner Enttäuschung musste ich heute beim Nähte ziehen feststellen, dass sich die ganze Prozedur wieder nichts gebracht hat.
Ich würde sagen, dass es sich zwar minimal verbessert hat, jedoch liegt der Zahnhals noch immer frei. (zwar nicht mehr so tief und so breit, aber dennoch)
Mein Zahnarzt würde es in ein paar Woche nochmal versuchen, jedoch wieder mit der Variante 1: das Zahnfleisch ohne Transplantat zusammen nähen.
Wer von euch hat hier die gleichen Erfahrungen gemacht bzw. kann mir Gründe nennen warum die 2te OP wieder gescheitert ist.
Habe ich etwas falsch gemacht? Soll ich es nochmal probieren und dann für einen längeren Zeitraum Ruhe geben?
Ich habe mich 5 Tage nur von Brei ernährt und das Sprechen möglichst versucht zu unterlassen. (habe eine Sprechjob, daher ist dies eher schwierig)
Nach diesem Zeitraum habe ich mich sehr geschont und auch auf harte Speisen etc. verzichtet. Jedoch habe ich wieder gearbeitet und in meinem Job lässt sich eben das Sprechen sehr schwer vermeiden.
Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten!
Liebe Grüße



  • 1