Hallo – bis alles verheilt ist – hier ist wohl gemeint: bis die Entzündung weg ist.
Das Pochen zusammen mit Schwellung deutet eindeutig auf Entzündung.
Ist vielleicht auch leichtes Fieber oder erhöhte Temperatur vorhanden?
Implantat „sass anscheinend zu locker“ ist nicht bestimmt nichts Merkwürdiges. Es dauert Monate (z.T. bis zu 1 Jahr), bis der Knochen das Implantat fest umschliesst (gennant Osseointegration).
Bei Antibiotika gibt es viele Verschiedene, und manche wirken besser im Knochen.
(Hatte mal ausführlich zu Antibiotika gelesen).
Der Grund der Entzündung (in der Umgebung des Implantats/das Implantat selbst kann sich nicht entzünden – ist nicht organisch) bereits kurz nach Implantatsetzen kann vielfältig sein:
entzündliche Prozesse, die bereits vor dem Eingriff vorhanden waren, oder Verletzungen durch das Implantat beim Einsetzen, oder Verletzungen beim Entfernen des Implantats, oder auch Eindringen von Fremdstoffen bei der Implantatentfernung.
Das sollte unbedingt abgeklärt sein, falls noch einmal ein Implanat gesetzt werden soll – damit sich die Geschichte nicht wiederholt, am besten durch einen anderen Experten.
Mit Erfahrungen „Dauer von Entzündung weg nach Implantatentfernung“ kann ich nicht beitragen.
Ich hatte bei 4 zu dicht gesetzten Implantate (eines in Umgebung von vorgeschädigtem Knochen) eine (schmerzfreie) Dauerentzündung über 5 Jahre. Vor Entfernung Antibiotikum (Clindamycin) . Nach dem Entfernen zweier Implantate (einfacher Eingriff, denn sie fielen schon fast von selbst heraus) hatte ich überhaupt keine Schmerzen. Vielleicht, weil nicht nur Zahnfleisch und Knochen zugrundegegangen waren, sondern hiermit auch Nervengewebe.
mfg