Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Zahnimplantat/Knochenaufbau eine Sitzung

Laura123
Mitglied seit 25. 02. 2024
1 Beiträge

Hallo zusammen,
ich habe vor knapp 2 Wochen ein Implantat (OK) mit Knochenaufbau gesetzt bekommen. Vor der Extraktion des Zahnes sagte man mir, es sei genügend Knochen vorhanden und ich müsse mir bezüglich Knochenaufbau keine Gedanken machen. Drei Monate später hat sich der Knochen dann leider doch etwas abgebaut, sodass ein Knochenersatzmaterial mit eingesetzt werden musste. Sie meinte weil der Nerv entzündet war haben wir etwas Knochen verloren, was denkt ihr? Das Implantat soll jetzt 4-5 Monate einheilen und ich habe wirklich große Angst davor, dass sich trotz Knochenersatzmaterial nicht genügend Knochen aufbaut. Habt ihr Erfahrungen mit der Implantation und dem gleichzeitigen Knochenaufbau? Weiterhin habe ich leider immer noch einen extremen Wundschorf an der Wunde .. also ich sehe kein rosanes Zahnfleisch sondern einen weißen Belag, ist das normal? Die Zahnärztin meinte letztens dass das Zahnfleisch nekrotisch ist also abgestorben ist … kann die Wunde denn jetzt unter dem Schorf überhaupt verheilen und wieso ist das Zahnfleisch überhaupt abgestorben? Vielen Dank schon einmal!!



Docwolff
Docwolff

Guten Tag,
ein sekundärer Knochenaufbau wird wissenschaftlich eher kritisch gesehen, da die Implantatoberfläche nicht mehr bakterienfrei ist und eine hilfreiche Verbindung zwischen Implantat und Knochenersatzmaterial nicht zu erwarten ist.
Falls der Knochenverlust erheblich sein sollte, ist eher über eine Entfernung nachzudenken.
mfg
Wolff



  • 1