Häufige Suchanfragen im Forum:
Zahnlücke zu schmal für Implantat
- Dieses Thema hat 2 Antworten sowie 7288 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 12 Jahren, 10 Monaten von aktualisiert.
-
Thema
-
Guten Morgen!
Bei mir wurde Anfang Januar ein Schneidezahn im Oberkiefer gezogen. Der Chirurg sagte mir, dass das Zahnfach optimal erhalten ist und in 4-8 Wochen ein Implantat gesetzt werden kann.
Neben der Lücke befindet sich auf der einen Seite ein Implantat (3 Jahre alt, keine Probleme) und auf der anderen ein gesunder Zahn.Zur Wundversorgung/Kontrolle war ich einige Tage nach der Extraktion bei meinem Zahnarzt. Dieser sagte mir nach Ansicht der Röntgenaufnahmen, dass eine Implantation nicht möglich sei, da der Zwischenraum viel zu klein ist. Er würde mir eine Brücke empfehlen.
Ich habe mir die Bilder selbst angesehen: das vorhandene Implantat und die Zahnwurzel neigen sich leicht zueinander. Ich kann die Größenverhältnisse nur in Relation zu den umliegenden Zähnen schätzen, aber ich denke dass die Breite am engsten Punkt etwa 1,2 cm beträgt.
Aus diesem Grund verstehe ich nicht, warum
ein Implantat nicht möglich sein soll. Zum einen war dort früher auch einmal ein Zahn (der zwar nicht riesig, aber auch nicht besonders klein war. Zum anderen gibt es Implantate mit einem Durchmesser ab 3mm. Dabei bliebe noch ein Abstand von 4,5 mm auf jeder Seite.
Ist das wirklich zu wenig?Danke für Ihren Rat.