Suse
Teilnehmer

Fortsetzung:

Am Donnersag(termin wurde vorverlegt) wurden mir die verbliebenen 7 Zähne im OK abgeschliffen. 1,5 Stunden waren eingeplant, 3 sind es geworden. Zum einen musste noch ein Zahn behandelt werden, zum anderen hatte der ZA ein vorgefertigtes Provisorium anprobiert, das nicht mehr raus wollte. Bestimmt eine halbe Stunde hat er daran gearbeitet mit diversen Geräten, die klackten und mir fast das Hirn rauspusteten.
Dann gings runter. Ich dachte, jetzt kommen alle Zahnstümpfe mit.

Also schön ist was anderes;-))

Ich dachte ich bekäme einzelne Provisorien für jeden abgeschliffenen Zahn und dann halt wieder mein Klammerprovi dazu.

Nun wurde es aber eine komplette Brücke,die auch feskeklebt wurde, wegen der Stabilität habe ich daran 11 Zähne. Also die Stumpen und 4 angehängte.

Und er möchte, dass ich das als Langzeitprovisorium so 6 Monate trage.
Und wenn es raus muss ist es eh kaputt, sagt er.

Wieso das? Warum Langzeitprovi?
Weil er abwarten will ob die abgeschliffenen Zähne alle brauchbar bleiben für die spätere Teleskoparbeit.

Schluck…ich dachte ich hätte die bald….

Kennt das hier Jemand unter den Teleträgern auch?? Eine so große feste Brücke?

Zuvor wurde auch kein Gesichtsbogen o.ä.gemacht, nur das Teil etwas beschliffen und drauf. Ist auch kein künstliches Zahnfleisch dran.

Am Freitag bei der Kontrolle wurde dann noch korrigiert, aber der Biss stimmt nicht,nicht, werde gleich Montag hingehen.

Was mich aber weitaus mehr beunruhigt:

Mein Zahnfleisch hat sich an manchen Stellen heftig entzündet, an einem Frontzahn kann ich es schon abheben und es geht sehr tief.

Jetzt habe ich halt höllische Angst, dass ich doch noch Pfeiler verliere.

Aussehen, naja, geht so, ist halt billiger Kunststoff.
Innen am Zahnfleischrand sind die Zähne nicht strukturiert, sondern da ist wie eine Art Schiene, auch aus dem Kunsstoff.

Darunter hätte ich einen Streifen aus Glasfasser….auch wegen der Stabilität.

Dort ist das Zahnfleisch auch rot und geschwollen.

Ich habe irgendwie kein wirkliches Vertaruen in die Arbeit, ich bin schon 30 Jahre bei meinem ZA und würde nur wechseln, wenn es sein muss.

Was haben denn die Fachleute hier dazu zu sagen?

Ist das eine gute oder eher schlechte Vorgehensweise mit diesem Langzeitprovi??

Wäre echt viel weniger besorgt, wenn mir Jemand was dazu sagen könnte.

Sorry für den Roman.
ich sehe mich schon als zahnloses Monster beim Implantologe aufschlagen. Und das wollte ich eigentlich erst viel später planen.

Gruß Suse, danke fürs lesen^^

PS: Nachtigall, dich würde ich gerne nach deinem Behandler fragen, bist du noch anwesend??

Letzte Aktualisierung am Dienstag, 13. August 2024