implantate.com Forum Forum schwierige zahnsituation Antwort auf: schwierige zahnsituation

jschm
Teilnehmer

Ich muss mich nochmal melden… Leider hat mir niemand mehr geantwortet und ich werde immer unsicherer. Der Gedanke mit 55 „gesunde“ Zähne aus ästhetischen gründen zu opfern um eine implantatgetragene Lösung zu erreichen macht mir Kopfschmerzen. Zu viele Komplikationen und Probleme lese ich dazu… Sicher ist mein Kiefer und die Zähne nicht ok.
Weißheitszähne habe ich keine (nie gehabt) 16,26 sind vor vielen Jahren abgebrochen, Wurzeln geschlossen im Kiefer (denke ich) Probleme oder Entzündungen habe ich keine. 22 liegt im Kiefer quer, dadurch ist der 21 in die Lücke gekippt und der Knochen in dem Bereich stark zurück gewichen, im Bereich 22-24 als etwa eine Lücke zum UK. Der Kieferknochen allgemein relativ dünn bei mir, aber ausreichend für Implantate, so eine Meinung.
Allgemein liegt im Frontbereich zusätzlich Zahnfleichrückgang vor, der dadurch auch die Zähne noch sehr lang macht, weiterhin liegt ein Gummy Smile vor, das alles möchte der Kieferchirurg durch die feste Lösung reparieren, quasi die Zahnlinie nach oben verlagern.
Die neue Lösung würde auf 6 Implantaten geplant, reicht aber nur von 16-26 (was mich auch schon komisch vorkommt? Er meinte das würde man beim kauen gar nicht merken… Für die Eineheilung von 2-3 Monaten kommt eine Prothese, danach fester ZE.
Mit dem Narkosearzt gab es ein Telefonat, weitergehende Untersuchungen braucht er keine.
Bitte helft mir bei der Einschätzung der Situation könnte es sinnvolle Alternativen geben? Vor allem habe ich mich selbst mit dem Termin etwas in Zugzwang gesetzt…
Liest hier denn ggf ein ZA im Großraum Koenz/Neuwied/Lahnstein mit, der kurzfristig eine Zweitmeinung abgeben könnte?

Letzte Aktualisierung am Dienstag, 13. August 2024