Letzte Aktualisierung am
Qualifizierte Spezialisten, mit implantate.com - Gewährleistung und -Preisgarantie in Ihrer Nähe (Deutschland, Österreich, Schweiz).
Wie viel weißt du über Zahnimplantate?
Zum QuizHallo!
Bei mir wurde vor ca. 6 Monaten beim Kieferchirurgen ein Implantat in den OK gesetzt, es wurde Knochen aufgebaut und alles verheilte sehr gut. Anfang Dezember ist es dann freigelegt worden, und es ist vom Zahnarzt eine Krone mit Pfeiler eingebaut worden.
Zuerst ist beim Kauen die Krone vom Pfosten gefallen. Ich habe es leider erst gemerkt, nachdem ich die Krone zerbissen hatte. Die Krone wurde danach repariert und dann zementiert – sie hielt dann ca. drei Wochen und zwar genau noch eine Stunde des neuen Jahres: Der Pfosten samt Krone fiel unvermittelt heraus, wobei der Pfosten unterhalb des Gewindes abgebrochen (!) ist, d.h. der schraubbare Teil soll noch im Implantat sitzen. Der KC (Zahnarzt hatte am Freitag nicht auf), hat zuerst mal eine Abdeckung aufgeschraubt, konnte sich das Ganze aber auch nicht erklären. Er meinte, dass im schlimmsten Fall ALLES wieder entfernt werden müsste. Im Röntgenbild war aber kein Rest des Implantats zu sehen. Der KC möchte sich nun am Montag mit dem Labor in Verbindung setzen.
Wie kann sowas passieren? Wessen Schuld ist es? Hat der Zahnarzt/das Labor gepfuscht? Wie sieht es da mit Gewährleistung aus?
Vielen Dank für Tipps.