Auch Süßstoffe birgen Risiko für Diabetes mellitus und Adipositas


Süßes ohne viele Kalorien, das ist der Gedanke, der Verbrauchern von der Industrie vermittelt wird. Ziel ist, sie dazu zu bewegen, oft auch verteuerte Getränke und Lebensmittel mit Süßstoffen zu kaufen. Es handelt sich dabei um synthetische oder natürliche Verbindungen, die keinen oder nur wenig Nährwert haben. Diese Lebensmittelzusatzstoffe passieren nahezu unverstoffwechselt den Magen-Darm-Trakt und werden vom Körper wieder ausgeschieden. Die Motivation von Menschen, gewöhnlichen Zucker durch Süßstoffe zu ersetzen ist klar: Vorteile für Patienten mit Übergewicht, metabolischem Syndrom/ Diabetes oder eine Verminderung des Kariesrisikos durch zahngesunde Ernährung.
Neue Erkenntnisse aus zwei Forschergruppen vom Department of Computer Science and Applied Mathematics und dem Department of Immunology aus dem Weizmann Institute of Science in Israel reihen sich nun an andere Kritikpunkte über Süßstoffe an. Im Gespräch stehen derzeit nach Studienlage Hinweise auf eine vermeintliche Erhöhung des Erkrankungsrisikos für Adipositas oder Krebs. Jedoch stehen dort widersprüchliche Studienergebnisse im Raum, weitere Forschungsansätze sind notwendig.
Nun wurde am Weizmann-Institut herausgefunden, dass der übermäßige Konsum von Süßstoffen den Stoffwechsel verändern, zu einer Glukoseintoleranz führen und auch Diabetes begünstigen kann. Die von den israelischen Forschern detektierte Ursache erscheint auf den ersten Blick nicht einleuchtend. Die vielfältige Zusammensetzung der Darmflora von Gesunden wird von den Süßstoffen beeinflusst, ebenso wie die im Gegensatz zu Gesunden veränderte Darmflora der Übergwichtigen. Weitere Schlüsse wurden ebenfalls in ihrer Publikation dokumentiert: Bei Teilnehmern einer Ernährungsstudie mit vergleichbarem BMI hatten die mit vermehrtem Süßstoffverbrauch eine deutlich erhöhte Gewichtszunahme.

Quelle: Jotham Suez et al.: Artificial sweeteners induce glucose intolerance by altering the gut microbiota
Nature (2014) doi:10.1038/nature13793 published online 17. September 2014

Letzte Aktualisierung am Donnerstag, 24 November 2014