Chrcanovic BR, Albrektsson T, Wennerberg A
J Dent. 2015 Jan; 43 (1): 16-41. doi: 10.1016 / j.jdent.2014.11.007. Epub 2014 26. November.
Ziel:
Festzustellen, ob die sofortige Insertion in frische Extraktionsalveolen oder erst nach abgeschlossener Knochenheilung einen Einfluss auf die Misserfolgsrate, postoperative Infektionsrate oder marginalen Knochenverlust hat.
Material:
Im Juli 2014 wurde eine elektronische Suche in PubMed, Web of Science, Cochrane Oral Health Group Trials Register sowie eine händische Suche von Fachjournalen durchgeführt. Hauptsuchbegriffe und in Kombination verwendet (englisch): Zahnimplantate, orale, Implantate, frische Extraktionsalveole, Sofortimplantation, Sofortimplantat, Soforteinbringung. Eingeschlossen wurden klinischen Studien am Menschen, sowohl randomisiert als auch nicht.
Ergebnisse:
Die Suchstrategie führte zu 73 Publikationen, mit 8241 direkt in frische Extraktionswunden inserierte Implantaten (330 Misserfolge, 4,00%) und 19.410 Spätimplantaten (599 Ausfälle, 3,09%). Es ist davon auszugehen, dass das Einsetzen von Implantaten in frische Extraktionsalveolen sich auf die Misserfolgsrate auswirkt (RR 1,58, 95% CI 1,27 bis 1,95, p Der Unterschied fiel statistisch nicht signifikant aus, wenn die Studien jeweils mit Implantaten im Oberkiefer oder Unterkiefer gepoolt wurden, oder wenn die Studien mit Implantaten für die Versorgung des zahnlosen Kiefers gepoolt wurden.
Aber wenn kontrollierte Studien zugrunde gelegt wurden, war der Unterschied in der Misserfolgsrate signifikant. Speziell Studien mit Patienten, die Einzelzahnimplantatversorgungen erhielten, zeigten eine signifikant höhere Verlustrate.
Erhebliche Auswirkungen auf das Auftreten von postoperativen Infektion oder von marginalen Knochenverlusten waren nicht offensichtlich.
Die Ergebnisse sind allerdings mit Vorsicht zu geniessen, da es eine erkennbare Voreingenommenheit und unkontrollierte Fehlerquellen in den eingeschlossenen Studien gab, die meisten davon waren auch nicht randomisiert.
Fazit/klinische Bedeutung:
Die Frage, ob Sofortimplantationen mit einem höheren Risiko für einen Misserfolg als Spätimplantate verbunden sind, hat eine zunehmende Aufmerksamkeit in den letzten Jahren erfahren. Da sich Behandlungsphilosophien im Laufe der Zeit ändern, ist eine regelmäßige Überprüfung der verschiedenen Konzepte notwendig, um Techniken zu verfeinern und unnötige Verfahren zu indentifizieren, um eine sichere Basis für die optimale Therapie zu bekommen.