Führt ein vollständig digitalisierter Arbeitsablauf zu einer Verbesserung der Genauigkeit bei der computergestützten Implantatchirurgie zur Versorgung teilbezahnter Patienten? Ein systematischer Review klinischer Studien


Siqueira R, Chen Z, Galli M, Saleh I, Wang HL, Chan HL.
Clin Implant Dent Relat Res. 2020 Dec;22(6):660-671.

Um die Genauigkeit einer Implantatversorgung bei vollständig navigierter, statischer Implantatchirurgie (s-CAIS) im Vergleich zu teil- oder volldigitalisierten Arbeitsabläufen zu vergleichen, erfolgten elektronische und manuelle Literaturrecherchen, anhand welcher 13 Studien mit 669 Implantaten und 325 Patienten ermittelt werden konnten.
Die Metaanalyse ergab eine mittlere Winkelabweichung von insgesamt 2,68 , eine mittlere koronale Gesamtabweichung von 1,03 mm, eine mittlere apikale Gesamtabweichung von 1,33 mm und eine mittlere Tiefenabweichung von 0,59 mm. Es wurden nur minimale Unterschiede zwischen den verschiedenen Verfahren festgestellt. Nur wenige Komplikationen wurden beobachtet und die Implantatüberlebensraten lagen nach einem und nach zwei Jahren zwischen 97,8-100,0 %.

Letzte Aktualisierung am Donnerstag, 19 Februar 2022